563 JAHRE SCHÜTZENVEREIN ROTTENMANN

1460 erging ein Ladschreiben (Einladung) der Saalfeldner Schützengesellschaft an die Rottenmanner Schützengilde, es wurde in einem Papierkodex des Rottenmanner Notars Klenegker gefunden.
Das ist gleichzeitig der älteste Hinweise auf den Schützenverein Rottenmann, die Gründung könnte aber schon davor liegen.

In weiteren alten Schriftstücken wird über ein Schützenfest (1580) und die ersten bekannten Schießstätten im Bereich des alten Stadtgrabens
(heute Stadtpark), am Schießbühel (Burgtorsiedlung) und auf der Sölkner Halt berichtet.

Nach der Wiederzulassung und Neugründung des Schützenvereines nach dem 2. Weltkrieg gab es eine Reihe von Vereinslokalen in den
Rottenmanner Gasthäusern Hofer, Steirerhof, Kienberger und Kaiser. Seine heutige „Heimat“ fand der Schützenverein 1996 in den
Räumlichkeiten der Dr. Flick`schen Forstverwaltung (Messnergasse).

Unter dem damaligen Oberschützenmeister Ing. Viktor Tulnik wurde mit Unterstützung des Hauseigentümers und der Stadtgemeinde sowie
mit viel Eigenleistung ein eigenes Schützenlokal errichtet. Es ist mit fünf Schießständen und einem gemütlichen Vereinsraum ausgestattet.

Vereinsmitglieder und Interessierte haben die Möglichkeit, an den Schützenabenden (jeden Freitag) teilzunehmen.
Auch Firmen und interessierten Gruppen bietet der Schützenverein gerne seine Einrichtungen für Aktivitäten an.
Als Oberschützenmeister und damit Obmann des Vereines fungierte seit 2001 Johann Gruber.

Als Oberschützenmeister und damit Obmann des Vereins fungiert seit März 2023 Reinhard Kastl.
Das Amt des Schützenmeisters bekleidet nun Mario Riedl…. (nach mir/Kassier), als Kassier-Stellvertreter Robert Werl, als Schriftführerin Maria Riedl und ihre Stellvertreterin Annemarie Moser.

• Kontakt: Oberschützenmeister Reinhard Kastl…

Vertreten durch: Kassier Helmut Schaupensteiner, 0664 / 213 0744 oder helmut@8786.at